Sozialrecht – das soziale Netz ist für jeden Bürger da!

Vielen Bürgern ist die Leistungsfähigkeit und der Umfang des Sozialrechts nicht bewusst. Hier ein erster Überblick:

Sozialgericht Nürnberg

Sie kennen das Sozialversicherungsrecht als Beitragsabzug auf dem Lohnzettel. Aber auch als Zuzahlung in der Apotheke, nachdem Sie zur Behandlung bei Ihrem Arzt waren. Sie waren als Kind in der Kita? Oder einer Jugendgruppe? Oder Sie haben eine Mutter-Kind-Kur gemacht? Dann haben Sie eine soziale Einrichtung genutzt, die oftmals von einem Träger der Sozialversicherung finanziert oder bezuschusst wird.
Ihre Großeltern erhalten Rente – Sie selbst bekommen eine Rentenauskunft.
Nach einem Arbeitsunfall würde Ihnen die Berufsgenossenschaft mit einer Heilbehandlung helfen. Und der Rententräger bei einer schweren Krankheit mit einer Rente auf Zeit oder geeigneten Rehabilitationsmaßnahmen. Oder Sie wollen Ihr Leistungsvermögen mit einer Kur stärken. Bei Arbeitslosigkeit helfen Mittel und Maßnahmen der Agentur für Arbeit und dem JobCenter (früher: ARGE).

Das Sozialversicherungsrecht ist vielschichtig und vielgestaltig. In allen Bereichen des täglichen Lebens trägt Sie das soziale Netz. Neben den Pflichten haben Sie auch Ansprüche. Diese Ansprüche können wir in der Beratung klären und im Verfahren durchsetzen.

Europäisches Sozialrecht
Seit der Entwicklung der Europäischen Union erwerben Arbeitnehmer auch Ansprüche in anderen Mitgliedsstaaten. Hierdurch können komplexe Fragestellungen entstehen, die im Kontext des Europarechts gelöst werden. In vielen Fällen hilft die europäische Wanderarbeiter-Verordnung.

Sie haben schon einen Bescheid, Verwaltungsakt oder auch nur einen Brief bekommen und sind sich nicht sicher, ob das so richtig ist? Auch dabei können wir Ihnen helfen.

Gelingt keine Einigung mit der Sozialversicherung (z.B. Ihrer Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, Arbeitsamt, Rententräger usw.) können wir uns für Ihr Recht vor dem Sozialgericht einsetzen und ein Urteil erstreiten. In eiligen Fällen gibt es auch Schnellverfahren, die eine vorläufige Leistung bringen können.

In vielen Lebenslagen hilft die Sozialversicherung.
Wir helfen Ihnen, Ihren Anspruch durchzusetzen.

Nach oben Zum Seitenanfang

Sozialdatenschutz

Hinweis: Anwalt Wecks ist Referent beim Seminar Sozialdatenschutz

Weitere Info: hier